Blog

2021: Ein persönlicher Ausblick

von Dr. Richard Kirchmair

Liebe Patientinnen und Patienten!

Ein gesundes, wundervolles und erfolgreiches neues Jahr wünschen mein Team und ich Ihnen Allen!

Die Schlagworte 2020 waren ja Corona, Lockdown, Abstand, Masken und Händewaschen. In einem für mich unvorstellbaren Ausmaß hat dieser Virus mein. Leben und Arbeiten beeinflusst.

2021: Ein persönlicher Ausblick - HNO-Privatpraxis Augsburg Dr. Richard Kirchmair

Und 2021?

Das Schlagwort heute scheint Impfen zu sein. Die schwer erfassbare Menge von mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland müssen (mindestens) geimpft werden, um eine helles Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Lasse ich mich impfen? So schnell als möglich! Ein klares Ja.

Im Vergleich zu einer möglichen Infektion mit dem SARS-CoV-2 sicher die weit risikoärmere Option.

Wird unser Leben dann wieder wie vor der Krise? Sicher nicht schnell. Im Gesamten? Ich glaube das heute nicht.

Globale Veränderung

Ich kann es nicht absehen, wie sich unser Leben verändern wird. In meinen Augen hat dieser Virus eine globale Veränderung angestossen, die uns in eine „neue“ Welt führen wird. Ob wir wollen oder nicht.

Krisen, wie diese, zeigen Schwachpunkte auf. Im Kleinen und im Großen.

Wie sich unsere Umwelt ändern wird?

Ich bin kein Zukunftsforscher und habe keine Glaskugel. Ich weiss es also nicht.

Homeoffice, digitale Angebote, eine gigantische Schuldenlast und eine Veränderung der Gewichte in der Welt, haben viel Potential.

Die Veränderungen auf dem Gesundheitssektor sind schemenhaft zu erahnen. Die neue Welt der mRNA-Impfstoffe, individuelle Krebstherapien auf ähnlichen Mechanismen basierend, digitale Patientenakten und nicht zuletzt die künstliche Intelligenz werden zu einem Tsunami der Veränderungen führen.

Eigenverantwortung für seine Gesundheit, Verwaltung der eigenen Gesundheitsdaten, Sicherung seiner Daten und das Nützen neuer Optionen werden notwendig. Wir Ärzte sind Ratgeber und Aufklärer.

Chancen und Risiken

Alles also rosig? Sicher nicht! Viele Chancen? Sicher ja! Viele Risiken? Auch!

Wie geht es weiter? Ich habe es schon einmal zitiert. Das einzig Beständige ist der Wandel. Wir Menschen sind extrem anpassungsfähig. Wir werden Lösungen entwickeln!

Also Kopf hoch, auf ein Neues und erfolgreiches Jahr!

Ich wünsche es Ihnen Allen und mir!

Freuen Sie sich mit meinem Team auf ein schönes 2021

Ihr Dr. Richard A. Kirchmair

Zurück