Hörsturz und Hörstörungen

Hörsturz und Hörstörungen - HNO-Privatpraxis Augsburg Dr. Richard Kirchmair

Hörsturz und Hörstörungen

Hörstörungen wirkungsvoll behandeln

Sie hören auf einem Ohr plötzlich nicht mehr richtig? Haben das Gefühl, als würde ein Stück Watte in Ihrem Gehörgang stecken? Vielleicht spüren Sie auch einen dumpfen Druck im Ohr?

Dann haben Sie womöglich einen Hörsturz erlitten. Dieser tritt meist völlig überraschend auf und betrifft in der Regel nur ein Ohr. Nahezu alle, die aufgrund eines Hörsturzes schlecht hören, leiden zeitgleich auch unter plötzlich einsetzenden Ohrgeräuschen (akuter Tinnitus). Diese äußern sich in einem Rauschen, Sirren, Pfeifen und vielen anderen Geräuschvarianten.

Je früher sie etwas unternehmen, desto besser!

Natürlich kann ein plötzlicher Hörverlust auch andere Gründe haben. Diese gilt es zu finden.

Deshalb ist es notwendig, dass Sie rasch einen Facharzt aufsuchen und die Symptome gründlich abklären lassen. Denn im Fall eines Hörsturzes gilt die Regel: Eine frühe Therapie greift immer besser als eine späte.

Für Sie haben wir die 360° HNO-Analyse entwickelt, damit auch die Ursachen einer Hörstörung gefunden werden können.

Diagnose von Hörsturz und Hörstörungen

Auch wenn Ihre plötzliche Hörstörung auf einen Hörsturz hindeuten könnte, so ist die Diagnose noch nicht eindeutig.

Es gibt viele verschiedene Ursachen, die ebenfalls in Betracht gezogen werden müssen.

Kreislaufbeschwerden, Bluthochdruck, aber auch niedriger Blutdruck, Entzündungen (z.B. Borreliose, Cytomegalie-Viren, Pfeiffersches Drüsenfieber, Rheuma oder rheumatische/rheumatoide Erkrankungen), Störung der Blutfette, gutartige Tumore im Gehirn, Durchblutungs-Störungen (z.B. der Schlagadern), Probleme mit der Halswirbelsäule oder den Kiefergelenken sowie Biss-Störungen können alle Hörsturzartige Beschwerden mit oder ohne Tinnitus verursachen.

Geben Sie sich nicht mit einer vorschnellen Diagnose zufrieden!

Nur wenn Sie die „wahre“ Ursache finden, kann eine Behandlung auch greifen und zu guten Ergebnissen führen.

Therapie von Hörsturz und Hörstörungen

Selbst die Experten und Fachärzte können heute nicht mit Bestimmtheit sagen, wie es zu einem Hörsturz kommt. Im Laufe der Jahre haben sich unterschiedliche Therapieansätze als wirksam erwiesen. Ein wertvoller Ansatz ist die allgemeine Verbesserung der Durchblutung durch Infusionen. Auch die Gabe von Cortison empfiehlt sich, um eventuellen Entzündungen in der Hörschnecke oder in den Blutgefäßen entgegenzutreten.

Was Sie selbst tun können

Als Patient tragen Sie wesentlich zur Behandlung bei. Nicht selten leiden Hörsturz-Patienten unter starkem Stress. Wichtig ist jetzt, dass Sie entspannen, sich durch moderate Bewegung in der Natur erholen. Ergänzt durch vitaminreiche und gesunde Ernährung lässt sich viel erreichen. Vermeiden Sie Lärm und Hektik und setzen Sie Entspannungsverfahren ein. Wir unterstützen ein individuelles, gesundheitsförderliches Lifestyle-Management. Dazu gehören gesunde Ernährung ebenso wie ausreichend Bewegung und die richtige Balance aus Anspannung und Entspannung.