Präventive Medizin

Präventive Medizin - HNO-Privatpraxis Augsburg Dr. Richard Kirchmair

Präventive Medizin - Dr. Richard Kirchmair

Krankheiten verhindern, statt nur therapieren

Längst ist bekannt, dass Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Diabetes oder Alzheimer ihren Anfang bereits 15-20 Jahre vor ihrem Ausbruch nehmen. Während Sie also noch denken „Alles prima“, sind die Weichen womöglich längst gestellt. Woran man das erkennen kann? Wenn man Ahnung hat, an Ihrem Blut! Durch spezielle Blutwerte können wir frühzeitig feststellen, was Ihrem Körper fehlt und welche Risiken Sie in sich tragen.

Individuelle Präventivmedizin schützt Sie vor Krankheiten und sichert Ihre volle Leistungskraft, Lebensfreude und Vitalität bis ins Alter. Unser Motto: Bleiben Sie jugendlich und gesund – alt werden können Sie später!
Dr. med. Richard Kirchmair

Das gesunde Maß an Medizin – innovative Prävention

In Zeiten hoher Leistungsbereitschaft wird gesundheitliche Eigeninitiative immer wichtiger. Wer wirklich etwas bewegen will in seinem Leben, wer Erfolg in Beruf und Freizeit haben möchte, für den wird Prävention zum ausschlaggebenden Thema. Das gilt besonders für Leistungsträger, Selbstständige und Führungskräfte. Wer keine Lust auf Schmerzen, multiple Organerkrankungen, Tinnitus, Burnout & Co. hat, der sollte seine Gesundheit frühzeitig aktiv anpacken – und nicht warten, bis sich Symptome zeigen oder gar chronisch werden. Mit einem gesunden Maß an Präventivmedizin unterstützen wir Sie dabei, gesund, jugendlich und aktiv zu bleiben.

Der Business-Check-up

Für Selbstständige, Manager und Führungskräfte haben wir einen speziellen Business-Check-Up entwickelt. Darin testen wir z. B. mittels VNS-Analyse ob Sie noch gut mit hoher Stressbelastung umgehen können oder ob bereits gesundheitsschädlicher Daueralarm in Ihrem Körpersystem herrscht. Gemeinsam erstellen wir auf Basis umfassender präziser Diagnostik einen „Businessplan“ für Ihre Gesundheit – mit ganz konkreten präventivmedizinischen Maßnahmen und Empfehlungen.

Prävention für alle

Auch für alle anderen gilt: Wenn Sie sich Ihre Gesundheit – und damit viel Lebensqualität – bewahren wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig Wir bringen Sie gesundheitlich auf den richtigen Weg und zeigen Ihnen, was Sie selbst dazu beitragen können.

Gesundheit ist kein Zufall!

Die Bausteine innovativer Präventionsmedizin:

Die Vermeidung von Krankheiten ist weitaus sinnvoller und harmloser, als die Therapie von Symptomen und Folgeschäden. Viele Zivilisations- und Wohlstandskrankheiten lassen sich durch individuelle und ganzheitliche Präventionskonzepte vermeiden. Warten Sie nicht darauf, bis ein Heilmittel gegen Krebs und Alzheimer gefunden ist. Werden Sie selbst aktiv. Präventiv!

Präventive Diagnostik – präzise und messbar

Zur Diagnostik setzen wir präzise, messbare Methoden ein, wie z. B. umfassende Bluttests, TCM-Diagnostik, die Messung ihrer Herzratenvariabilität mithilfe des VNS-Stresstests oder funktionale Darmanalysen. Eine solche Diagnostik gibt uns Antwort darauf, welche Krankheitsrisiken Sie besitzen – und vor allem, was wir aktiv tun können, um diese Risiken nicht Wirklichkeit werden zu lassen.

Dabei geht es uns um ein individuell gesundes Maß an Präventivmedizin. Wir untersuchen nur, was bei Ihnen wirklich nötig ist, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Aber genug, um drohende Risiken zu erkennen und diesen entgegenzuwirken.

VNS-Stresstest

Mittels einer VNS-Analyse Ihrer Herzfrequenzvariabilität lässt sich herausfinden, wie gestresst sie wirklich sind. Diese Messung ist elementar wichtig, denn Dauerstress ist ein nicht zu unterschätzender Krankmacher. Stress können wir – genauso wenig wie Sie – wegzaubern. Was wir können, ist Sie dabei unterstützen, mit Stress und seinen Folgen deutlich besser umzugehen. Dabei helfen Ihnen eine gute Atemtechnik (Vagusatmung) und Ihre Mitochondrien, die Kraftwerke Ihrer Zellen.

Ganzheitliches Anti-Aging

Wir unterstützen wir Sie tatkräftig dabei, alt zu werden und jung zu bleiben. Auf allen Ebenen: Stoffwechsel, Anatomie, Körperregulation, Hormone, Psyche und Geist. Den Anfang macht eine gründliche Labordiagnostik. Wir finden heraus, was Ihrem Körper fehlt – und führen es ihm wieder zu. Der erste Schritt zu langanhaltender jugendlicher Lebenskraft.

Mitochondrien-Therapie

Durch Mitochondrien-Therapie bringen wir Ihre Zellkraftwerke (Mitchondrien) in den Organen wieder in Schwung – präventiv oder therapeutisch. Das führt zu mehr Zellenergie und zur Verbesserung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes. Denn entscheidend für die optimale Energie unserer Zellen ist die Funktionsfähigkeit der Mitochondrien sowie deren Versorgung mit Vitalstoffen und Sauerstoff. Diese beiden Faktoren gilt es, im Sinne der Präventivmedizin im Auge zu behalten.

Mikronährstoff-Infusionen

Regenerierende Vitalstoffinfusionen stärken Ihr Immunsystem und aktivieren Ihre Selbstheilungskräfte. Außerdem versorgen wir dadurch Ihre Mitochondrien (Zellkraftwerke) mit den wesentlichen Nährstoffen, die sie benötigen, um daraus Zellenergie zu gewinnen. Für fitte Organe, einen Top-Stoffwechsel und viel Energie für das, was Ihnen am Herzen liegt.

Darmgesundheit

Prävention für mehr Darmgesundheit lohnt sich. Denn wie wichtig der Darm und eine gesunde Darmflora für unser Immunsystem sind, das weiß mittlerweile wohl jeder. Wussten Sie aber auch, dass Ihr Darm vermutlich maßgeblich an Ihrer psychischen Gesundheit beteiligt ist?

Forscher in aller Welt sind aktuell einer Darm-Hirn-Achse auf der Spur. Sie stellen sich die Frage, wie die Darmflora das Gehirn krankmacht und wie sie es schützt. Denn beide Organe kommunizieren miteinander über Nerven, Hormone, Immunbotenstoffe und mikrobielle Botenstoffe. Vor diesem Hintergrund erhält Darmgesundheit eine neue Dimension. Man kann sagen: Darm gut, alles gut!

Allergieprävention

Allergien und Intoleranzen finden ihren Ursprung oft in einer geschädigten Darmbarriere. Die Folgen eines undichten Darms (Leaky Gut-Syndrom) sind weitreichend und dramatisch unterschätzt. Der Aufbau der Darmbarriere sowie guter Darmbakterien (Mikrobiom) stehen hier im Vordergrund. Auch eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen stärkt Ihren Organismus und reduziert die Allergie-Anfälligkeit. In unserer Praxis bieten wir Ihnen eine Vielzahl ganzheitlicher Methoden zur Prävention von Allergien.

Nadel- und Laser-Akupunktur

Akupunktur lässt sich hervorragend zur Vermeidung von Krankheiten einsetzen. Mit ihrer Hilfe können wir physische Störfelder sowie Energieblockaden beseitigen und energetische Ungleichgewichte im Körper balancieren. Auch stimuliert Akupunktur die Selbstheilungskräfte.

Bislang war Akupunktur nur all jenen vorbehalten, die keine Angst vor der Nadel empfanden. Bei uns steht Ihnen zudem eine hochmoderne Form der Akupunktur zur Verfügung: die Laserakupunktur. Sie verbindet die Traditionelle Chinesische Medizin mit modernen physikalischen Erkenntnissen und der Hightech-Phototherapie. Die LightNeedle-Akupunktur wird von allen Patienten hervorragend vertragen und setzt nachhaltige Impulse.

Ernährungsberatung

Es ist ganz einfach: Alles, was Sie zu sich nehmen, schadet oder hilft Ihnen. Gesunde Ernährung ist somit eine Frage des Selbstrespekts. Wollen Sie sich etwas Gutes gönnen oder Krankheiten forcieren? In unserer individuellen Ernährungsberatung geht es um die Prävention von Wohlstandskrankheiten mithilfe gesunder Nahrung. Dafür erhalten Sie von uns viele wertvolle Tipps. Sie werden feststellen – die Regeln für gesunde Ernährung sind gar nicht so kompliziert.

Allerdings erfordern sie von Ihnen eine gewisse Mitmachbereitschaft. Die stärken wir, indem wir z. B. Regulationsstörungen oder Hormondefizite in Ihrem Körper wieder ausgleichen, die zu wahren Heißhungerattacken führen können. Am Ende kommt nur noch auf den Teller, was Sie stark, vital und jugendlich sein lässt!

Coaching

Konfuzius sagt: „Nur die Dümmsten und die Weisesten können sich nicht ändern“.

Falls Sie – wie übrigens die meisten Menschen – irgendwo zwischen diesen Extremen liegen, dann lautet die gute Botschaft: Veränderung ist möglich. Und: Leichter geht’s mit Anleitung, Ermunterung und Feedback von außen – kurz gesagt, mit einem „Veränderungsassistenten“.

Dabei geht es darum, vorhandene Fähigkeiten auszubauen, die Möglichkeiten des Denkens und Handelns zu erweitern und zu entdecken, was so alles in einem steckt. Neugierig? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!